Sie sind hier: Über uns / Rotkreuzgemeinschaft / Jugendrotkreuz (JRK)

Manuela Stracke

Vanessa Maßing

Leiterin Jugendrotkreuz

vanessa@jrk-attendorn.de

Verena Springmann

Verena Springmann

Gruppenleiterin Jugendrotkreuz

verena@jrk-attendorn.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Unsere Jugendrotkreuzler im Ortsverein Attendorn

Wie sieht das JRK in Attendorn aus?

Das Jugendrotkreuz in Attendorn besteht zurzeit aus 2 Gruppen:

• Die ,,kleine" Gruppe mit sechs Kindern im Alter von 6-10 Jahren trifft sich jeden zweiten Dienstag von 16:30 bis 17:30 Uhr
  • Die ,,große Gruppe" mit zehn Kindern im Alter von 10- 16 Jahren trifft sich jede zweiten Dienstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

In den Gruppen wird gebastelt, gebacken, gespielt. Weiterhin führen wir diverse Ausflüge, z.B. Spielplatz, Eis essen, etc., durch. Natürlich erfahren wir auch einiges über das Rote Kreuz und lernen, wie man Erste Hilfe leistet.

Seit Februar 2009 sind die JRK-Gruppen auch für die Kinderbetreung bei den Blutspendeterminen des DRK in Attendorn zuständig.

Wo finde ich das JRK?

Bei Interesse kannst du gerne mal im DRK-Haus in Attendorn, St.-Ursula-Straße 5, vorbeikommen. Hier haben wir einen eigenen JRK-Raum. Oder melde dich einfach bei den rechts angegebenen Ansprechpartnern.