Sie sind hier: Über uns / Einsatzdienst

Leiter Einsatzdienst

einsatzdienst@drk-attendorn.de

Aufgaben des Einsatzdienstes im Ortsverein Attendorn

Der Einsatzdienst (früher: Schnelleinsatzgruppe [SEG]) des DRK-Ortsvereins Attendorn übernimmt im Stadtgebiet zahlreiche Aufgaben:

Zum einen löst er bei Feuerwehreinsätzen den hauptamtlichen Rettungsdienst zum Eigenschutz der Feuerwehrkräfte ab. Hierzu stehen dem DRK Attendorn ein eigener Rettungswagen (RTW) sowie ein Krankenwagen (KTW) zur Verfügung. Die jeweilige Besatzung stellt das DRK mit ehrenamtlichen Helfern nach Rettungsdienstgesetz des Landes NRW.

Der Rettungswagen des DRK Attendorn steht für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Zum anderen wird durch den DRK-Einsatzdienst die medizinische Versorgung von Verletzten sichergestellt, wenn die Kapazität des hauptamtlichen Rettungsdienstes ausgelastet oder durch andere Einsätze gebunden ist.

Weiterhin übernimmt der Einsatzdienst die Betreuung Nichtverletzter, wie z.B. eine vorübergehende Versorgung von Familien, deren Wohnung nach einem Brand nicht mehr genutzt werden kann, bis ihnen eine neue Unterkunft zur Verfügung gestellt wird.

Bei größeren Einsatzlagen wird das DRK Attendorn ab dem Einsatzstichwort "Massenanfall von Verletzten" (ManV) durch die Einsatzeinheiten nach dem "ManV-Konzept Kreis Olpe" unterstützt.

Darüber hinaus zählt die Verpflegung der Feuerwehrkräfte mit Essen und Warmgetränken im Winter bzw. Kaltgetränken im Sommer bei längeren Einsätzen zu den Aufgaben unseres Einsatzdienstes. Hierzu hält das DRK Attendorn Essen und Getränke für 150 Personen vorrätig und kann Warmverpflegung innerhalb 1,5 Stunden nach Anforderung bereitstellen.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Attendorn ist auch für die Alarmierung des DRK-Einsatzdienstes zuständig.

Des Weiteren können die DRK-Fahrzeuge auch für Transportfahrten von Personal und Material zur Unterstützung von Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt werden. Dem DRK Attendorn stehen dazu alle Fahrzeuge seines umfangreichen Fuhrparks zur Verfügung.

Einige Berichte zu unseren Einsätzen finden Sie im Unterpunkt "Einsatzberichte".