Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Helfer vor Ort

Marco Steinrode

info@drk.attendorn.de

Animation

Eine humorvolle Animation des harten HvO-Alltags finden Sie am Ende der Seite.

Helfer vor Ort in Attendorn und Umgebung

©by DRK-Attendorn.de

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Attendorn und Umgebung!

Wenn Sie den Rettungsdienst wegen eines Notfalls rufen, könnte plötzlich ein „Helfer vor Ort“ (HvO) vom Roten Kreuz vor Ihrer Tür stehen. Wir möchten Ihnen hiermit dieses neue System erklären:

Seit Mai 2004 unterstützen die ehrenamtlichen Kräfte des DRK den Rettungsdienst. Die Aufgabe der Helfer vor Ort ist es, qualifizierte Erste Hilfe zu leisten, um das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu verkürzen.

Jeder Helfer vor Ort ist mit einem DRK-Rettungsrucksack mit verschiedenen medizinischen Geräten ausgestattet, sodass Basismaßnahmen der Hilfeleistung vorgenommen werden können. Außerdem geben die Helfer vor Ort nach dem Eintreffen am Einsatzort umgehend eine Lagemeldung an die integrierte Leitstelle Olpe.

Bei Bedarf weisen sie Rettungswagen, Rettungshubschrauber oder Notarzt zur Einsatzstelle ein. Durch die kurzen Entfernungen zu den Einsatzstellen und gute Ortskenntnisse sind die Helfer vor Ort schnell am Ort des Geschehens.

Helfer vor Ort sind zu empfehlen, wenn der zuständige Rettungswagen von der Wache bis zu der Einsatzstelle regelmäßige Fahrzeiten hat, die 5 Minuten überschreiten und in dem örtlichen Bereich eine ausreichende Anzahl von qualifizierten Rettungskräften zur Verfügung stehen. Die Helfer vor Ort werden alarmiert, wenn in ihrem Einzugsbereich ein Notarzteinsatz erforderlich ist und zum Zeitpunkt des Notrufs kein Arzt bei dem Patienten ist.

Im DRK Kreisverband Olpe e. V. haben die Bereitschaften Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden seit dem Jahr 2004 Helfer vor Ort im Einsatz.

Am 30. Januar 2007 berichtete der WDR in der Sendung "Lokalzeit Südwestfalen" über das HvO Projekt im Kreis Olpe:

Das Projekt hat gezeigt, dass die „Helfer vor Ort – Alarmierungen“ eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung des Rettungsdienstes ist. Wir können und wollen den Rettungsdienst nicht ersetzen.

Die Leistungen der „Helfer vor Ort“ sind für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Krankenkassen kostenlos. Wir werden weiterhin versuchen das Helfer vor Ort-System weiter ausbauen und verfeinern, sodass wir in allen Ortschaften und Dörfern des Stadtgebietes als Unterstützung des Rettungsdienstes tätig werden können. Die Ausrüstung für einen „Helfer vor Ort“ kostet das DRK rund 1.000 €.

Um das HvO-System flächendeckend in jedem Ort einführen zu können, sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Ihr HvO-Team des DRK-Ortsverein Attendorn e. V.

Eine humorvolle Animation zum Thema Helfer vor Ort.
Vielen Dank an das DRK-Reihen für die Animation